Rechtschreibung für Counterstrike-Spieler

 

In meinem einsamen und bisher aussichtslosen Kampf gegen die falsche Schreibung im CS-Chat habe ich einmal die häufigsten Fehler zusammengetragen.


falsch: der Tot - richtig: der Tod
falsch: tod sein - richtig: tot sein
falsch: Standart - richtig: Standard
falsch: ist es richtig, das ...? - richtig: ist es richtig, dass ...?
falsch: die Herrausforderung - richtig: die Herausforderung
falsch: die Vorraussetzung - richtig: die Voraussetzung
falsch: der Trail - richtig: der Trial (für ein Clanmitglied auf Probe)
falsch: seit ihr alle da? - richtig: seid ihr alle da? (von "sein")
falsch: seid gestern - richtig: seit gestern (Zeitangabe)
falsch: ich binn sicher - richtig: ich bin sicher ..., dass "bin" nur mit einem "n" geschrieben wird
falsch: A ist besser wie B - richtig: A ist besser als B (stets "als" bei Vergleichen mit Unterschieden, stets "wie" bei Gleichheit - Beispiel: A ist genau so doof wie B)
falsch: entlich - richtig: endlich (von "Ende", nicht von "Ente" :))
falsch: entgültig - richtig: endgültig (das, was am Ende gültig ist)
falsch: am meißten - richtig: am meisten
falsch: Steam stürtzt ab - richtig: Steam stürzt ab
falsch: irgentwann - richtig: irgendwann
falsch: irgentwie - richtig: irgendwie
falsch: irgent... - richtig: irgend...
falsch: Athmosphere - richtig: Atmosphäre
falsch: Rhytmus - richtig: Rhythmus
falsch: der Hacken - richtig: der Haken (wie der von Käptn Hook)
falsch: eigendlich - richtig: eigentlich
falsch: mann - richtig: man
falsch: man man man - richtig: Mann, Mann, Mann!
falsch: Terrabyte - richtig: Terabyte (Terra ist die Erde, Tera die Einheitenvorsilbe für 10^12)
falsch: Threat - richtig: Thread (=Faden, Threat=Bedrohung)
falsch: Der Download hat nicht gefunzt ! - richtig: Der Download hat nicht funktioniert! (kein Leerzeichen vor dem Ausrufezeichen!!!!!!!!1111einself)
falsch: ich weis - richtig: ich weiß
falsch: ich weiss - richtig: ich weiß
falsch: tiehms - richtig: teams
falsch: die Lucke - richtig: die Luke
falsch: möglicher Weise - richtig: möglicherweise (aber: auf jede mögliche Weise)
falsch: das viel mir ins Auge - richtig: das fiel mir ins Auge (von "fallen")
falsch: die meißten Frags - richtig: die meisten Frags
falsch: es heisst - richtig: es heißt
falsch: hatt - richtig: hat
falsch: ich wollte gerade Posten - richtig: ich wollte gerade posten (Verb für "einen Texteintrag in einem Forum vornehmen")
falsch: ich wahr neulich auf dem Server ... - richtig: ich war neulich auf dem Server ...
falsch: ein bischen - richtig: ein bisschen (in alter Rechtschreibung: bißchen)
falsch: widerrum - richtig: wiederum
falsch: blos - richtig: bloß
falsch: er lies ihn durch - richtig: er ließ ihn durch (lies! ist der Imperativ von lesen)


Falls der Eine oder Andere nach der Lektüre obiger Liste wenigstens "tot" und "seid" richtig schreiben kann, habe ich einen Teil meiner Mission schon erfüllt :) gl&hf

Hier noch ein paar Links einiger Mitkämpfer:

http://www.seidseit.de
http://www.apostrophen-alarm.de
http://www.spohn-online.de/kapostrophen.htm
http://www.vds-ev.de
http://www.apostroph.de
http://www.dass-das.de
http://www.deppenleerzeichen.de
http://www.agb-s.de
http://www.sprachverbrechen.de
Deutsche Rechtschreibung: Regeln und Wörterverzeichnis, Stand 2004